Mittwoch, 12. Juli 2006

Mann oder Frau?


Your Brain is 73% Female, 27% Male

Your brain leans female
You think with your heart, not your head
Sweet and considerate, you are a giver
But you're tough enough not to let anyone take advantage of you!


Das hier ist auch zu empfehlen ;-)

Dienstag, 11. Juli 2006

Lektion 1: Die Sache mit den Metaphern

Marianne Berglund - Nebel über dem Fluss

Marianne Berglund Habe mir das Buch vor circa zwei Jahren gekauft, weil es nicht teuer war (um genau zu sein 2,50 Euro). Irgendwie lag es dann aber nur noch herum und hat darauf gewartet, dass mich eine Langeweile überfällt, in der ich auf die Schnelle kein anderes gutes Buch bei der Hand habe.

Tja, und nun habe ich dieses Buch also gelesen und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich darüber denken soll.

"Im frühen Morgennebel entdeckt ein junger Mann die Leiche des auf grausame Weise ermordeten Arztes Christer Nyberg. Komissarin Eva-Britt Bixe macht sich auf die Suche nach dem Täter, und zuerst scheinen alle Fäden in der renommierten Klinik zusammenzulaufen, in der Nyberg beschäftigt war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord, und Eva-Britt muss erkennen, dass sie mit ihren Ermittlungen erst ganz am Anfang steht..."

Soviel sagt uns also die Rückseite des Buches. Und weiter heißt es: "Ein atmosphärischer, hochspannender Kriminalroman, in dessen Mittelpunkt eine sympathische, lebensnahe Heldin steht. "Nebel über dem Fluss" ist Krimikunst vom Feinsten von Skandinaviens neuer Erfolgsautorin."

Und da ergibt sich für mich schon der erste Kritikpunkt. Denn Eva-Britt Bixe ist in meinen Augen eine in die Jahre gekommene, verbitterte Glucke, die jedem Mann hinterher schaut und scheinbar von allem genervt ist. Erik Sander hingegen, Vater zweier Kinder und liebevoller Kollege Bixes, erscheint mir wesentlich sympathischer. Ohne ihn würde Bixe womöglich irgendwann zwischen dem ersten und zweiten Mord durchdrehen. Aber gut, vielleicht male ich das alles etwas zu schwarz und diese Frau ist gar nicht so schlimm.

Es gibt da aber noch andere Schwachstellen. Und zwar die Sache mit den Metaphern. Da fließt gelbes Licht wie Honig über den Boden, Kronleuchter werden zu Ballettröckchen und Häuserreihen zu schmutzig-grauen Zuckerwürfeln. Bis zu einem gewissen Grad sind ja Metaphern etwas sehr Schönes, um dem Leser die Szenen zu verbildlichen, aber in diesem Buch scheint man geradezu zu ertrinken in einem Meer aus Metaphern (seht ihr, jetzt hat´s mich auch schon erwischt bei dem ganzen metaphern ... metapherisieren ... hm???)

Ja, und zuguterletzt muss ich auch noch gestehen, dass jetzt ein einziges Wirrwarr in meinem Kopf herrscht. Kurz vor Ende des Buches fand ich die Handlung ganz toll, alles war so verworren und ich hab geradezu nach der Aufklärung gegiert. Aber dann - puff - war alles dahin. Die erhoffte Aufklärung kam nur zum Teil, so zwischendurch, in kleinen Happen und mein Kopf war voller Fragezeichen.

Vielleicht war ich ja auch zu unaufmerksam oder mir fehlen dafür ein paar Gehirnwindungen, aber so wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Schade eigentlich, es hätte sicher mehr drin gesteckt... Aber anscheinend ging es nicht nur mir so, wie die Kundenrezensionen bei Amazon zeigen.

Fazit: Zunächst einmal müssen wir feststellen, dass es für Metapher kein Verb gibt. Oder irre ich mich???
Und außerdem ist das Buch nicht wirklich gut gewesen.

Meine Wertung also: 2 von 5 Sternen

Mittwoch, 5. Juli 2006

Stöckchen gefangen!

Ich hab grad mein erstes Stöckchen gefangen!

Ego-Googeln - mal schauen, was dabei rauskommt...

Atomia is a beautiful land located south of Brazil and just north of Colombia
Interessant, das ist mir auch neu.

Atomia is perfect
Wusste ich´s doch ;-)

Annika ist 15,50 m lang und 4,50 m breit
Nicht schlecht!

Annika ist im Guinnesbuch der Rekorde
Kein Wunder bei den Maßen...

Annika ist nicht krank genug
Gestern kamen die kleinen grünen Männchen, aber die wollten nicht mit ihr spielen.

Annika ist sehr sehr traurig
Ja, das habt ihr nun davon :-(

Annika ist verzweifelt
Da hilft nur noch eins...

Annika ist im letzten Jahr mit ihren Katzen nach Neuseeland gezogen
Ist wahrscheinlich auch besser so. Das hält ja kein Mensch aus!

Aus und Vorbei

Als ich heute in der Bahn saß, sah ich einen Mann mit Basecap in den Deutschlandfarben. Dazu trug er eine Fahne um die Schultern, darunter das Deutschland-Trikot. Selbst die Socken waren Schwarz-Rot-Gold.

Fröhlich pfiff er vor sich hin und schien zufrieden mit sich und der Welt.

Dann am Abend das Spiel: Alles läuft ganz gut und wenn die Tore nicht eher fallen, dann geht´s eben ins Elfmeterschießen. Jeder hatte sich schon damit abgefunden und seelisch und moralisch drauf vorbereitet.

Und dann: Tor für Italien. Die Welt scheint still zu stehen.

Fassungslosigkeit.

Deutschland versucht einen letzten Angriff aufs gegnerische Tor, lässt sich den Ball nehmen und Italien schießt das 2:0.

Entsetzen.

Vorbei mit der WM. Allerhöchstens der dritte Platz ist noch drin, aber Weltmeister wird Deutschland nicht mehr.

Und da musste ich wieder an den Mann in der Bahn denken. Er sitzt jetzt sicher in irgendeiner Ecke und kann es nicht verstehen.

Trauer.

Sonntag, 2. Juli 2006

Was für ein Tag!

Gestern war mit Abstand der überraschendste Tag der WM!

Zuerst: England verliert gegen Portugal im Elfmeterschießen! Wer hätte das gedacht? Sicher einige, aber ich nicht!

Kurios, was jetzt im Internet bzw. bei eBay auftritt: Eine Zugabe Beckhams, wie der Spiegel es nennt. Schaut euch das Video dort an.

Und so sah das aus:

Beckham beim ...

(bei Soccergirlz gefunden)

Und dann Brasilien: Das nächste überraschende WM-Aus. Aber sie hat´s wohl schon vorher gewusst.

Brasiliens WM-Aus

(Quelle: Spiegel-Online)

Freitag, 30. Juni 2006

Für Solidarität und freie Bildung

So lautet auch das Motto der dritten Demonstration gegen Studiengebühren in Darmstadt.

Gegen Studiengebühren Am Dienstag, den 4. Juli findet sie statt, beginnend um 16 Uhr am Luisenplatz. Um 18 Uhr soll die Demo am Karolinenplatz mit einer Kundgebung zu Ende gehen.

Nachdem die ersten beiden Demos in Darmstadt gegen Studiengebühren eine große Anhängerschaft gefunden haben, erhoffe ich mir auch dieses Mal zahlreiches Erscheinen.

Es geht schließlich nicht nur um die Studenten, die momentan ihre Ausbildung machen, sondern auch um folgende Generationen! Wo soll denn das alles hinführen, wenn Bildung nur noch der reichen Elite zugängig ist???

Deutschland würde verdummen! Dagegen muss etwas getan werden. Also auf zur Demo!

Zu dumm nur, dass ich genau am Dienstag ab 17:10 meine mündliche Prüfung habe und nicht an der Demo teilnehmen kann. Denn was nützt es mir, wenn ich die Prüfung sausen lasse, um für ein weiteres Studium zu demonstrieren? Nein, so geht das nicht.

Deshalb: geht ihr alle zur Demo und protestiert für mich mit.

Für Solidarität und freie Bildung!

Weitere Infos findet ihr hier...

Zusatz:
Zur gleichen Zeit soll eine Gegendemo des Corts-Fanclubs stattfinden - pah, dass ich nicht lache...

Mittwoch, 28. Juni 2006

Nachtschwärmer

Also ich muss mal sagen, wenn ich später den Job bekomme, den ich gern machen möchte - und das ist definitiv der der Journalistin - dann sollte für mich wohl der Tag 36 Stunden haben!

Die ersten 12 Stunden würde ich schlafen, die nächsten 8 nichts tun, 8 Stunden am Tag meine Freizeit genießen und die restlichen 8 Stunden arbeiten. Diese letzten 8 Stunden sollten vorzugsweise in der Nacht liegen, da ich feststellen musste, dass dort meine kreativste Phase liegt.

Nicht nur, dass ich abends besser schreiben kann, jetzt komme ich nicht mal mehr in den Schlaf vor lauter Artikelnachdenkerei!

Der Block liegt neben dem Bett bereit. Das ist ja schlimmer als in der 8. Klasse, als wir unsere Träume eine Woche lang aufschreiben mussten - nur ist dort nie was Gescheites bei rausgekommen.

Und meine Artikel gefallen mir doch schon ganz gut. Einer wurde jetzt veröffentlicht - zwar "nur" in einem kleinen Studentenblättchen, aber immerhin. Und dann ist da ja auch noch das Campusmagazin, unser Semesterprojekt, das jetzt leider zu Ende ist *schnief

Aber immerhin hab ich ein wenig dabei gelernt - nämlich, dass man nachts sehr kreativ sein kann!

Spinne am Abend...

erquickend und labend. Spinne am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Doch bei mir vertreibt sie die Sorgen nicht, sondern bringt sie überhaupt erst, denn ich leide unter panischer Angst vor diesen ekelhaften Krabbeltieren - auch Arachnophobie genannt.

Und solch ein Tier sitzt jetzt in meiner Badezimmerecke, direkt über der Tür. Sie sitzt dort jetzt seit drei Tagen und wächst so vor sich hin. Als ich sie entdeckt habe, war sie noch klein, da empfand ich sie als nicht so bedrohlich. Aber wenn sie jetzt größer wird, dann geht das so nicht mehr.

Fest steht: Sie muss weg!

Dann werde ich wohl jetzt mal den Staubsauger holen...

Montag, 26. Juni 2006

Schreib mal wieder!

Die Zeit rennt davon...

Photoshop lässt grüßen

Oh man, das ganze Jahr über wünscht man sich mal ein bisschen Zeit für sich und die schönen Dinge des Lebens und dann hat man sie und kann sie nicht ordentlich nutzen!

Seit vier Tagen habe ich jetzt Zeit, mal das zu machen, was ich möchte, und was habe ich in diesen vier Tagen geschafft???

Nichts!

Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell, und wir werden älter ohne es zu merken. Schrecklich!

Habe heute Kontakt zu einem alten Bekannten aufgenommen, aber auch so kommt die Zeit nicht zurück. Trotzdem schön, mal wieder von ihm ein Lebenszeichen zu bekommen...

Und was ist jetzt mit der Zeit? Ich sollte mich besser organisieren. Und nicht immer den halben Tag verschlafen. Wenn doch nur diese ständige Müdigkeit nicht wäre!

Freitag, 9. Juni 2006

Die WM nervt

Sie hat noch nicht einmal richtig begonnen, da nervt die WM auch schon. Nicht, dass ich mir nicht auch ein paar wichtige Spiele anschauen werde. Aber was damit für Profit gemacht wird, ist einfach nur schrecklich.

Neulich mussten meine Augen im Supermarkt zweimal hinschauen. Da lagen tatsächlich Tomaten in den Deutschlandfarben! Eine Reihe schwarze, eine Reihe rote und eine Reihe gelbe Tomaten. Wie ekelhaft!

Alles wird zu Deutschland - wir sind Deutschland - nerv!

Was sagt die Uhr?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lektion 3: Urlaubslektüre
Siba Shakib - Samira und Samir Angefangen hab ich...
atomia - 19. Okt, 23:13
ich wünsche dir the best...
ich wünsche dir the best weather ever!
sina (Gast) - 8. Sep, 11:03
*Heul*
Tschüss Anni. Ich würde ja auch mitgehen, wenn Thomas...
Christian (Gast) - 7. Sep, 22:19
Urlaub!!!
Urlaub, wir kommen! Koffer sind schon gepackt, morgen...
atomia - 7. Sep, 16:39
soooo gut habt ihrs
Hach ihr habts gut. echt n schönes wohnheim. will auch...
Pisaei - 4. Sep, 21:28
Happy Birthday,
liebe Wohnung! Heute vor einem Jahr haben wir dich...
atomia - 1. Sep, 14:10
Tut man doch, man muss...
Tut man doch, man muss sich nur erst mal reinlesen....
atomia - 1. Sep, 13:11
hm
Also ich werde mir nie ein englisches Buch kaufen....
Christian (Gast) - 1. Sep, 11:04

Counter

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6549 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 23:13

Credits


Bücherkiste
Kurios
Nur mal so
On the move
Skandal
Unschön
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren