Dienstag, 1. August 2006

Sachen gibts...

...die gibts gar nicht! Oder doch???

Dass in Amerika alle Menschen einen an der Klatsche haben, ist uns bekannt. Aber dass es soooooooooooo schlimm ist, hätte keiner gedacht.

Nun ja, es ist auf jeden Fall faszinierend.



Fritz Grobe und Stephen Voltz heißen die beiden netten Herren, die dieses Kunststück für uns aufführen. Sie haben damit so viel Aufmerksamkeit erregt, dass sie Ende Juni sogar in David Lettermans "Late Show" aufgetreten sind.

Und das, was wir hier sehen, hat nichts mit Chemie zu tun, sondern das ist reine Physik.

Will ich es mal versuchen: Die Cola ist angereichert mit Gasen wie zum Beispiel Kohlendioxid. Diese Gase bilden Blasen an so genannten Keimbildungsorten, und diese wiederum (also die Keimbildungsorte) befinden sich auf der rauhen Oberfläche der Mentos. Die Blasen wollen sich nun ausdehnen und der Druck, der dabei entsteht, muss ja irgendwo hin. Also aus der Flasche, und das passiert in Form einer Fontäne, wie wir unschwer erkennen können.

Wer mehr davon sehen will, kann sich hier bedienen!

Übrigens: Wer Interesse an dem tollen Song hat, der sollte hier mal schauen.

Trackback URL:
https://atomia.twoday.net/stories/2467524/modTrackback

Was sagt die Uhr?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lektion 3: Urlaubslektüre
Siba Shakib - Samira und Samir Angefangen hab ich...
atomia - 19. Okt, 23:13
ich wünsche dir the best...
ich wünsche dir the best weather ever!
sina (Gast) - 8. Sep, 11:03
*Heul*
Tschüss Anni. Ich würde ja auch mitgehen, wenn Thomas...
Christian (Gast) - 7. Sep, 22:19
Urlaub!!!
Urlaub, wir kommen! Koffer sind schon gepackt, morgen...
atomia - 7. Sep, 16:39
soooo gut habt ihrs
Hach ihr habts gut. echt n schönes wohnheim. will auch...
Pisaei - 4. Sep, 21:28
Happy Birthday,
liebe Wohnung! Heute vor einem Jahr haben wir dich...
atomia - 1. Sep, 14:10
Tut man doch, man muss...
Tut man doch, man muss sich nur erst mal reinlesen....
atomia - 1. Sep, 13:11
hm
Also ich werde mir nie ein englisches Buch kaufen....
Christian (Gast) - 1. Sep, 11:04

Counter

Counter

Suche

 

Status

Online seit 6549 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Okt, 23:13

Credits


Bücherkiste
Kurios
Nur mal so
On the move
Skandal
Unschön
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren